500 €-Schein wechseln

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #476
      Heino W.
      Gast

      Gestern war ich bei der Postbank in Krefeld. Dort erfuhr ich, dass man bei der Sparkasse Krefeld UND bei der Postbank KEINEN 500,00 €-Schein (gesetzliches Zahlungsmittel ! ) mehr gewechselt bekommt, wenn man dort KEIN Konto besitzt.
      Auf meine Bemerkung, da stünde doch wohl noch das Bundesbankgesetz davor, machte die Schalterbedienstete nur ein ratloses Achselzucken. Es wird ALLES geschluckt und ohne Rückfrage befolgt, was von oben kommt, und sei es auf Zwang von Herrn Schäuble mit Hinweis auf eine imaginäre Terrorismusfinanzierung.
      Klar, die Bundestagsabgeordneten bekommen ihre 500er ja auch offiziell von ihrer Zahlungsstelle.

    • #517
      Max Otte
      Gast

      Ich habe im Jahr 2005 meine ersten Edelmetalle bei den Edelmetallschaltern der großen Banken an der Düsseldorfer Königsallee gekauft. Bar bezahlt, Gold und Silber mitgenommen. Auch damals gab es schon Geldwäschegesetze und man muss die Herkunft des Geldes dokumentieren. Die Deutsche Bank stellte irgendwann den Verkauf von Silber ein. Als ich 2014 noch einmal Silber bei der Commerzbank kaufen wollte, war dies nur noch mit einem Konto bei der Commerzbank möglich. Niemals wäre ich damals auf die Idee gekommen, dass Banken dem Umtausch von Banknoten verweigern, wenn man kein Konto bei ihnen besitzt!

    • #3050
      derKritiker
      Gast
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.